Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | Chronik | Service für Dozenten
Sie sind hier: Startseite // Bücher

Tourismus - Ein produkttypologischer Ansatz

Linne. M.: Tourismus - ein produkttypologischer Ansatz, Hamburg 2008, ISBN 978-3-9810378-4-5

17 x 24 cm
108 Seiten
28 Abbildungen

Band 8 der Schriftenreihe Dienstleistungsmanagement: Tourismus, Sport, Kultur
Herausgegeben von Prof. Dr. Axel Dreyer

Tourismus ist ein weltweit wichtiger Wirtschaftsfaktor. Aber die Tourismuswissenschaft basiert auf Ansätzen, die seit Jahrzehnten nicht verändert worden sind. Mit diesem Buch liefert der Autor einen neuartigen Erklärungsansatz. Tourismus wird anhand konstitutiver Merkmale beschrieben. Der produkttypologische Ansatz geht auf die waren- und gütertypologische Methode der Betriebswirtschaftslehre aus den 1970er Jahren zurück. Der Autor bestimmt 12 Merkmale, die Tourismus eigenständig beschreiben und Grundlage für ein von ihm entwickeltes Marktmodell sind. Er zeigt an vielen Stellen auf, welche Konsequenzen sich aus den konstitutiven Merkmalen ableiten lassen und wo in der gegenwärtigen Forschung Lücken vorhanden sind.
Das Buch soll zur Reflektion und Diskussion anregen: ein Buch für Querdenker und alle, die sich gerne kritisch mit Meinungen und Fakten auseinandersetzten wollen.
Es richtet sich an Wissenschaftler und Studenten (vorrangig in Master-Studiengängen) sowie an interessierte Praktiker.

Downloads

Für die Bestellung nutzen sie bitte unser Bestell-Fax-Formular [220 KB] .